5. Mai 2012

Horizon Field Hamburg


Die Welt ist eine Scheibe, wenigstens für einige Zeit!
Jeder für sich und alle zusammen!
Ich war heute in den Deichtorhallen und war schon sehr gespannt auf die Installation von Antony Gomley: „Horizon Field Hamburg“. Eine frei schwebende Zwischenebene in der großen Halle wirkt erstmal gewaltig und lässt mich staunen. Die Deichtorhallen beschreiben das "Field" wie folgt: "Der Besucher [...] sieht sich mit einem fast 2.500 qm großen und bis zu 19 m hohen, fast leeren Raum konfrontiert." 
Gewünscht ist eine Raumerfahrung der besonderen Art. Der besondere "Raum" besteht vor allem aus dieser Fläche und die ist erstmal leer, nur umgeben von dieser hohen Halle. Man spiegelt sich im Boden, die Oberfläche wirkt warm und bewegt sich dazu leicht. Ich hatte mir es heftiger mit der Bewegung vorgestellt, aber vielleicht wurden auch nicht die entscheidenden Bewegungen gemacht.
Das „Horizon Field Hamburg“
Keiner der Besucher hat eine Chance sich zu verstecken, jeder ist mit dem Raum konfrontiert, jeder muss sich einbringen. Der Besucher darf auf das „Field“ nur in Socken oder Barfuß, auch das ist etwas besonderes im Kunstbetrieb. Es ist eben nicht Kunst die zum begreifen ist, sondern zum befühlen. Ich bin der Akteur und ich kann nicht anders. Schnell vergisst man die Leute um einen herum, wälzt sich auf dem Boden, macht Handstand (ich nicht!) oder geht auf und ab. Jeder kann auf dieser Ebenen ein wenig von sich finden und vor allem innere Ruhe stellt sich sehr schnell ein. Wir waren mindestens 1 Stunde oben und waren verwundert wie schnell die Zeit verging. Ein großartiges Erlebnis und das bei "Eintritt Frei". Ich werde sicherlich nochmal dort vorbei schauen. Und weil es neben den gefühlten Eindrücken eben auch visuell ein Erlebnis ist dieses mal ein paar Mehr Bilder! 
Wer sich ein paar Ausschnitte aus dem Film "Making Horizon Field Hamburg"ansehen möchte kann hier klicken

Am Eingang muss man unterschreiben das man sich an die Regeln hält!

Einfach großartig!

Hier gehts einige Meter runter!

Ein sehr gut gemachter Flyer mit weiteren Infos

An solchen 8 Seilen hängt das „Horizon Field Hamburg“

Kopfstand auf einem schwingenden Untergrund!







Zum Abschluß gibt es noch einen Zusammenschnitt von 4 Bildern die aber als Loop ablaufen und ein wenig das Schwingen wiedergeben. Übrigens, der Herr wurde recht schnell aufgefordert das so in der Heftigeit nicht weiter zu machen. Also Kinder, nicht nachmachen.

Mein Tip: Alle hin da! Es ist noch offen bis 9. September!

1 Kommentar:

Freue mich über jeden Kommentar (solange er nicht beleidigend ist!)