3. Januar 2013

Mein 2012 (1/2)

Es war ein aufregendes Jahr! Das schonmal zum Anfang! Eigene Ausstellungen gemacht, großartige Ausstellungen gesehen, viele Gespräche über Kunst, die dOKUMENTA13 und so vieles mehr. Im folgenden möchte ich Euch "Mein 2012" zeigen und habe dazu den jeweiligen Blogpost verlinkt.

Dino und Schtief

Der Januar und Februar starten wie so oft langsam. Die Wintermüdigkeit und der Rummel des vorangegangenen Weihnacht/Silvester-Spektakel haben mich eher heimelig werden lassen. Es wurde aber natürlich nicht nur gefaulenzt. Besondere Geschenke wurden geschaffen für eine sehr guten Freund in Hamburg und neue Freunde in Berlin.


.
Pacific Standard Time
 
Berlin im März! Ich bin wegen lieben Freunden da und wegen zwei Ausstellungen. Es sind die ersten warmen Tage im Frühjahr. Zum einen Gibt es die Ausstellung zum 80. Geburtstag "Gerhard Richter - Panorama" und "Pacific Standard Time - Kunst in Los Angeles 1950 - 1980". Beides großartige Ausstellungen, die mir viel Inspiration gebracht haben (vor allem die zweit genannte). Zudem habe ich mich mal als Städtefotograf versucht - "I Like Schnappschüsse"

Gerhard Richter - Panorama

Im April folgt meine erste Gruppenausstellung des Jahres. Bei meiner befreundeten Künstlerin Young-ja Bang-Cho konnte ich mit weiteren Künstlern in der Ausstellung "After Work Collection" für etwa 10 Tage meine Bilder zeigen. Unter anderem zeigte ich erstmalig öffentlich die ersten drei Bilder aus der Reihe "Essen und Trinken".
Zudem war ich im Bucerius Kunst Forum und habe mir die Ausstellung "Ferdinand Hodler und Cuno Amiet". Auf die Ohren gab es im April von der NY-Ska Combo The Slackers im Hafenklang. Zudem gab es in dem Monat 2x Sneak-Preview: 1. "My Week With Marilyn" und 2. "50/50 Freunde Fürs Überleben".

Ausstellung "After Work Collection" am Hopfenmarkt

Im Mai gab es wieder Ausstellungen (Alexandra Birken im Kunstverein und Wim Wenders in der Sammlung Falckenberg) und eine Installation die ihres Gleichen sucht: Das "Horizon Field" in den Deichtorhallen. Ein Jahreshöhepunkt in Sachen Musik waren The Whitest Boy Alive in der Großen Freiheit.
Persönlich habe ich mal ältere Fotos hier auf dem Blog veröffentlicht. Ich hatte z.B. mal ein Video gemacht und darin mein "Kugelbilder" musikalisch unterlegt. Nichts Weltbewegendes, aber für mich etwas besonderes. In dem Monat habe ich mich zudem an das Motiv "Frau an der Spree" gemacht, welches mich denn Rest des Jahres begleitet hat.

Das Horizon-Field in den Deichtorhallen

Der Juni konnte es in Puncto Musik fast nicht gegensätzlicher sein! Auf der einen Seite die "Sold Out Sisters" in Köln und auf der anderen "Evanescence" in der Großen Freiheit. In Kombination mit meinem Besuch in Köln habe ich zudem die Ausstellung "El Greco und die Moderne" besucht. Der eigenen Kreativität wurde mit einem Selbstbildnis genüge getan.

Sold Out Sisters


Bald folgt der zweite Teil meines Jahresrückblickes, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar (solange er nicht beleidigend ist!)