8. November 2013

Alle guten Dinge sind drei

Es heißt "Alle guten Dinge sind drei" - ob das wirklich so ist werde ich diesen Herbst erleben. Dreimal Kunst zeigen und dreimal aufgeregt sein. Drei unterschiedliche Formate, die alle ihren ganz speziellen Reiz haben. (Nicht zu vergessen, ein kleines Privat-Konzert im Atelier)

Rose Kunst Foto Stencil
Rose (Sprühlack auf Papier, etwa 20x20cm, 2013)

Es beginnt am 10.11. mit der AlsterArt. Eine gute Freundin und großartige Künstlerin schwärmte vor einiger Zeit von der Veranstaltung. Young-Ja Bang-Cho wird daher auch diesesmal dort sein. Ich war selber noch nicht da und kenne das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) eigentlich auch nur von früher. Meine Großmutter hat dort auf der Ecke gewohnt und wenn wir sie besucht haben, durften wir immer den Aufschnitt aussuchen und uns ein Comic kaufen. Kindererinnerungen sind schon was besonderes. Als ich dann vor etwa 2 Jahren zur Weihnachtszeit nochmal dort war hat es mich schon umgehauen. Sonst sind Orte aus der Kindheit im Erwachsenenalter oft eher klein und unspektakulär, ganz im Gegensatz zur Erinnerung. Im AEZ traf das überhaupt nicht zu. Es war natürlich auch als Kind schon riesig und den besonderen, wundervollen Geruch des Hauses habe ich immer noch in der Nase (zusammen mit dem Vollkorntoast aus dem Reformhaus, den es bei meiner Oma immer gab). Aber heute? Es wirkt noch größer und ich habe mich erstmal verlaufen, keine Orientierung und keine Übersicht. Mir wurde dann später auch erzählt das es seit Anfang der 80er auch das eine oder andere mal erweitert, vergrößert und umgebaut wurde. Damit ist der Ort von früher und der von heute auch nicht mehr der gleich. Umso mehr freut es mich mit meinen Bildern einen ganzen Tag im AEZ aufzulaufen und den Ort von früher neu zu entdecken.

AlsterArt2013:
Alstertaleinkaufszentrum (direkt S-Bahn Poppenbüttel),
am Sonntag 10.11. von 11 bis 18 Uhr
Eintritt 6€ (wenn ich es richtig verstanden habe inkl. Katalog)


Alster Art AlsterArt Einkaufszentrum Poppenbüttel AEZAlster Art AlsterArt Einkaufszentrum Poppenbüttel AEZ


Dann geht es am Mittwoch weiter mit dem Aufbau zur UKE-Art. Ein paar Mitarbeiter die ihren Kreativen-Momente der Öffentlichkeit zeigen wollen? Könnte man denken! Aber man kann sich eben auch "verdenken". Mit einem wirklich hohen Niveau stellen ab Donnerstag für 3 Tage 60 aktuelle und ehemalige Mitarbeiter des Universitätsklinikum Eppendorf ihre Werke aus. Es werden Installationen, Gemälde, Zeichnungen und (wie in meinem Fall) Stencils gezeigt. Alle Beteiligten sind mit Herzblut dabei. Meist größere Ausstellungen nicht gewöhnt, aber verstecken müssen sich die Künstler mit ihren Werken wirklich nicht! Bei dem einen oder anderen werden Kunstaktionen aus Betrieben heraus erstmal ein müdes lächeln erzeugen. Wer einmal dort war wird begeistert sein. (Wenn nicht, dann kann man sich danach immer noch bei mir beschweren.)

Bilder vom letzten Jahr: Die Eröffnung und der Abschluss

Öffnungszeiten:
Donnerstag den 14.11. von  18 bis 21Uhr (Vernissage)
Freitag  den 15.11.  von 12 bis 18 Uhr
Samstag den 16.11.13 von 12 bis 17 Uhr (Finissage)

Ort:
Universitätsklinikum Eppendorf im Erika Haus (Lageplan siehe Flyer unten)


UKE Art UKEArt Universitätsklinikum Eppendorf UKE

Zum Abschluss vom "KunstDreierlei" werde ich mich am Holy Shit Shopping beteiligen. was da auf mich zu kommt? Ich kann es nur erahnen und bin sehr gespannt. Es wird sicherlich nicht der Typische Kunstmarkt sein, sondern irgendwas zwischen KonsumWahn, AntiWeihnachtsAber TrotzdemTrubel und GanzVielSpaß sein. Freunde von mir waren die letzten Jahre dort und immer sehr begeistert. Ich bin zur Zeit noch etwas unsicher, was ich denn dort an Bildern mit hinnehme. Was geht und was ist gewünscht? Was will ICH zeigen? Es ist eben eine andere Art von Präsentation. Aber genau deswegen hat es mich gereizt. Gut das ich an dem Montag danach nichts vor habe und ganz lange ausschlafen kann!

30. November + 1. Dezember 2013 

Öffnungszeiten:
Sa.: 12 - 22 Uhr
So.: 12 - 20 Uhr


Ort:
Hamburg Messe
Halle B3 (EG und 1. OG)
Am Messeplatz 1
, 20357 Hamburg
4€ Eintritt

Holy Shit Shopping Hamburg Kunst Weihnachten

Und das Extra:
Und heute am Freitag wird es dann auch noch in meinem Atelier in Poppenbüttel in kleines Konzert geben. Ein guter Freund, Norbert Wertenbroch, spielt seine Songs in bester Singer-Songwriter Mentalität unverstärkt. Wer Interesse hat kann sich gerne noch bei mir melden! Sein letztes Konzert, bei mir auf einer Ausstellung im letzten Jahr war das Publikum begeistert: N. Wertenbroch in der Bedürfnissanstalt

Rene Scheer Musik Singer Songwriter Atelier Kunst
Schnappschuss von der Generalprobe


Wer nichts verpassen will kann sich auch gerne für meinem Newsletter eintragen: 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar (solange er nicht beleidigend ist!)