4. Januar 2014

„Die geheimen Deals der Rohstoffhändler“ auf Arte


Spekulieren mit Rohstoffen, wenn Menschen hungern? Grundnahrungsmittel als Spekulationsobjekte? Hört sich pervers an! Ich bin der Meinung, dass es auch so ist! Egal ob die Erzeuger angeblich dann bessere Preise erzielen können. Wer verdient denn an dem Großteil der Nahrungsmittel. Doch nicht der Bauer, sondern der Großhändler, Globalplayer und seine Handlanger - und von diesen wissen wir, die geben nichts weiter nach unten. Rechte müssen sich erkämpft werden (wie zur Zeit in Kambodscha - auch wenn es dort um die Textilindustrie geht) und gegen die Finanzindustrie ist es besonders schwer. Aus Nahrung lässt sich Gold machen - nur das Gold noch keinen Hunger gestillt hat. 

Das Thema treibt mich schon lange Zeit um. Und nun zeigt ARTE am 14. Januar den Film „Die geheimen Deals der Rohstoffhändler“. Es "ist der erste Dokumentarfilm, der die Funktionsweise des internationalen Rohstoffmarkts mit Folgen auf wirtschaftlicher, politischer und welternährungstechnischer Ebene aufdeckt." Ich kenne diesen Film auch noch nicht, bin aber sehr gespannt.

Link zur Ankündigung bei Arte: „Die geheimen Deals der Rohstoffhändler“

Der Börsenkurs von Weizenzwischen 2009 und 2012

Meine Installation "Das goldene Korn" aus dem Jahre 2012 beschäftigte sich genau mit diesem Thema. Der Börsenkurs für Weizen, nachgestellt mit vergoldeten Produkten, die in irgendwas mit diesem Rohstoff haben.

Installation "Das goldene Korn" (2012, ca. 70x200cm, verschiedenen Materialien)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar (solange er nicht beleidigend ist!)