16. Oktober 2013

Dieter Hallervorden in „Sein letztes Rennen“

Ich hatte den Trailer vom Film „Sein letztes Rennen“ von und mit Dieter Hallervorden  gesehen und war recht überrascht. Der Film macht den Eindruck, als würde man einen neuen Hallervorden sehen können. In den letzten Tagen habe ich dann den Tweet einer Freundin (lila lampion) gelesen, die den Film gesehen hatte. Auf die kurze Frage, wie der Film denn war, kam die Antwort "Hier ist zu wenig Platz. Habe dir eine Mail geschrieben." Und dann kam auch eine längere Kritik, die ich ganz leicht und mit wissen der Urheberin überarbeitet habe.  

"Hallo René,
da 140 Zeichen ein bisschen wenig sind, werde ich mal eine Mail zum Film schreiben.

Vorweg: Dieter Hallervorden ist großartig! Ich kannte ihn bisher ja eher nur in seinen Klamauksketchen a lá "Palim palim". Doch in diesem Film hat er eine ernste Rolle. Ganz toll!

 Zur Story: Der Trailer lässt ja unter Umständen vermuten, dass es Gags/(leichte) Lacher am laufenden Band gibt. So ist das nicht. Es ist doch zum Teil ein sehr nachdenklich stimmender Film über das Leben (im Alter) an sich. Also das ist es für Menschen, die sich noch nicht so damit auseinandersetzen mit der Thematik oder nicht wissen, wie es so bspw. in Pflegeheimen abläuft. Menschen, die aber im sozialen bzw. pflegerischen Bereich tätig sind, die wissen ja, wo etwas schief läuft. Für die ist es also nichts Neues. (Kann das nun schlecht erklären, aber ich denke, du weißt, worauf ich hinaus möchte.)
 
Aber lachen kann man natürlich in dem Film. Nur eben nicht durchgehend. Die Darsteller sind durch die Bank weg sehr gut. Und insbesondere die Szenen mit den anderen Heimbewohnern fand ich sehr amüsant, aber ich mag ja auch alte Menschen.

Das Ende war mir ein wenig zu Til Schweiger ... Zwischendurch wird auch ganz gewaltig in den emotionalen Musiktopf gelangt (Neben uns wurde häufiger ins Taschentuch geschnäuzt). Bisher klingt meine Bewertung ja fast wie ein Verriss. Soll es aber ganz und gar nicht sein. Okay. Ich höre jetzt mal auf. Bei einigen Kino-Plattformen kann man ja Filme immer von 1 bis 10 bewerten und dann wird da so eine Art Profil erstellt. Da würde ich dem Film eine 7,5 bis 8 geben.


Nachtrag:

Ich hatte dann noch irgendwo gelesen, dass der Film durch eine Krankenkasse und Gelenkpillen gesponsert worden sein soll ... Also die Krankenkasse hatte ich entdeckt, die Pillen nicht. Das fände ich jetzt nicht so gut, also die Produktplatzierung bzgl. irgendwelcher Medikamente."


Die Kritik hat mich dazu bewegt, den Film wirklich in den nächsten Tagen anzuschauen. Hoffentlich komme ich auch dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar (solange er nicht beleidigend ist!)